Blockchain Technology

25. 01. 2018

Blockchain Technologie

Dreckiger als zwei Jahre Berlin oder doch die größte Revolution seit dem Internet? Was kann die Blockchain Technologie wirklich leisten? Manch einer spricht von einer großen Revolution, vielleicht der größten seit der Erfindung des Internets. Andere sprechen nur von Nachteilen, von unkontrollierbarem Handel mit Drogen und Waffen oder dem zusätzlichen Ressourcenverbrauch, meist durch den Einsatz elektrischer Hardware einzig und allein für das sog. „Minen“ und dem damit verbundenen Stromverbrauch.

Blockchain

Aber was passiert hier tatsächlich gerade im Schatten von medienwirksam initiierten Hypes um ein paar Kryptowährungen? Nahezu lautlos und vom Großteil der Öffentlichkeit unbemerkt entstand durch die Kombination von bereits seit einigen Jahren bekannten Kniffen eine Technologie, die es erlaubt Vorgänge zwischen sich eigentlich misstrauenden Partnern schnell, kostengünstig und ohne Mittelsmann abzubilden.

Spätestens seit die Tageschau darüber berichtet ist das Thema mehr oder weniger in der öffentlichen Diskussion angekommen. So wird die Frage der Umweltverschmutzung aufgeworfen oder auch das Neue an dieser Technologie hervorgehoben

Was hat es also nun damit auf sich? Bei unserem nächsten Stammtisch möchten wir das Thema Blockchain in den Mittelpunkt rücken. Nach einem Impulsvortrag von Alexander Sachs von der codecentric AG über Grundzüge, aber auch konkrete Anwendungsfälle aus der Praxis (auf den wir uns sehr freuen!) ist noch genug Zeit für Fragen zum Thema und eine gemeinsame Diskussion über das Für und Wider.

Wann? Mittwoch, 7. Februar 2018, Beginn um 19Uhr
Wo? Bei der slowtec GmbH, Friedrichsberg 55 in 70567 Stuttgart
Eintritt? „pay-what-feels right“ - wir freuen uns über Deinen Beitrag!

Der Abend wird für Neulinge ebenso interessant sein wie für Softwareexperten, die bereits in der Praxis mit Blockchain Technologie arbeiten.

Wir freuen uns über neue und alte Gesichter!

Tags: stammtisch,slowtec,kennenlernen,blockchain